Freitag, 13. Juni 2014

Ein Leben ohne Kunststoff!! Geht das??

Um erstmal vorweg diese Frage zu beantworten... Für UNS Menschen im jetzigen Zeitalter ist es schier unmöglich ohne dieses praktische, leichte und oft hübsch bunte Erfindung auzukommen.

Ich habe es mir schon öfter überlegt den Konsum dieses Güters zu reduzieren oder gar ganz aus meinem Haushalt zu entfernen. Doch irgendwie gab es immer wieder neue tolle und nützliche Dinge in den Regalen der Discounter.

ABER

Immer öfter kommen Reportagen in denen das RECYCLING von Plastik gezeigt wird. In afrikanischen Ländern gehen tausende Menschen zu Grunde weil sie UNSEREN Müll trennen müssen. In Thailand auf der Insel Koh Tao werden täglich tausende Meerestiere angeschwemmt. Sie verwechseln das Plaste mit Plankton, fressen es bis sie satt und verenden auf schreckliche Art und Weise. Und natürlich werden die größeren Plastikteile an die Strände geschwemmt. Bewohner und Touristen sammeln diese sogar und basteln Girlanden die sie dann an den Palmen befestigen... Vllt eine Botschaft?
Auf jedenfall eine die noch nicht genug Menschen verstanden haben.
Kunstoff benötigt 500 jahre um zu verotten!!!!



Wir stehen mit Plastik auf und wir gehen damit ins Bett. Jeder von uns trägt sie immer mit sich herum. Und zwar im Blut... Denn wir fassen sie an, wir atmen sie ein. Wir waschen uns sogar damit!!!

Meine Freundin Jana war selbst eine Zeit auf Koh Tao und ich habe erschreckende Bilder gesehen. Ich fing relativ klein an... Habe keine Tüten mehr verlangt beim Einkaufen, selbst einen Stoffbeutel mitgebracht oder eine Tüte aus Papier an der Kasse gekauft.

Jetzt möchte ich noch etwas mehr in Detail gehen und habe mir vorgenommen mehr und mehr Plastik aus meinem Haushalt verschwinden zu lassen. Und vllt zeige ich somit Das man sich auf das nötigste beschränken kann und das es einem damit garnicht mal so schlecht geht.
Also raus mit Plastiksalatschüssel und Tütensuppen.

Retten wir unseren Planeten und alle Lebewesen die darauf leben!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen