Mittwoch, 18. Juni 2014

Raus aus meiner Küche !!!


Weiter geht die Mission einen plastikarmen Haushalt zu führen und ich entscheide mich den ersten Transfomationspost in der Küche zu beginnen :))


Gewisse Dinge sind ziemlich einfach zu händeln und auszutauschen.
Die meisten Dinge habe ich jetzt kostengünstig bei IKEA erworben, wobei ein Flohmarkt wahrscheinlich noch besser und vorallem umweltfreundlicher ist.
Ich jedenfalls habe Kochbesteck komplett in Holz umgetauscht. Meine Schüsseln bestehen nun aus Edelstahl und Glas und fast alle Aufbewahrungsgegenstände sind Glas gewichen :))







Der Wasserkocher sollte jedem am meisten am Herzen liegen. Die meisten günstigen bestehen nunmal aus Plastik. Und dies eben auch von innen. Das Wasser welches wir also abkochen um uns einen gesunden Tee zu kochen ist voller Bisphenol A welches sich durch die hohen Temperatueren noch besser lösen kann, somit ins Wasser und schlussenldich in unseren Körper gelangt.
Und ein Kocher aus Glas oder Edelstahl ist nicht wirklich teurer. Meiner hier hat gerade mal 29.90 Euro gekostet.



Die Aufbewahrung im Kühlschrank

Wo kommt das Mittag hinnein welches überblieb?
Und die Wurst und der Käse?

In einer Tupperdose... Wo sonst?

Vllt in Gläser oder Lunchboxes aus Edelstahl :)))
Das habe ich mämlich neu ergattern können :D
Hier kann ich Fleisch Wurst und Käse genauso gut aufbewahren wie in einer Tupperdose.
Diese Dosen nehme ich direkt mit zum Metzger und lasse mir mein Fleisch da herrein geben.
Nicht jeder Metzger macht das mit, aber hab ihr einen kleinen Fleischer des Vertrauens :) sollte das, das kleinste Problem sein.



Das ist natürlich eine teure Angelegenheit. Käse und Wurst vom Tresen zu kaufen und Obst und Gemüse von Märkten oder Hofläden.
Ich war am Montag das erste mal extrem bewusst einkaufen ohne nur ein Stück Plastik in meinem Weidenkorb zu haben. Es gelang mir durchaus aber ich musste entweder längere Zeit suchen und stieß maßlos an die Grzenzen der Markendiscounter.
Von über 50 verschiedenen Sorten Reis fand ich 1nen Basmatireis der sich natürlich FAIR EAST nannte. Er ist lose und einer Pappe !! Also Daumen hoch :D

Versucht einfach Lebensmittel zu kaufen die nicht 10mal in unnötigen Plastik umhüllt sind. Bei Obst und Gemüse ist das auch in Supermärkten oft kein Problem.
Spaghetti gibt es ebenso wie den Reis in Pappe

Damit ich dir jeweiligen Posts nicht soo ewig ziehe höre ich hiermit erstmal auf :))

Bis demnächst :**



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen