Montag, 21. Juli 2014

Platikfreies Selfmadeduschgel

Zum nun schon zweiten Mal habe ich mich an die Produktion von Duschgel rangetraut. Diesmal mit einer ganz anderen Vorgehensweise.

Ich habe ein Fläschen genommen, in dem sich 3 Wochen lang Sonnenblumenöl, Thymian und Rosmarin miteinander vereinten. Somit war der Grundstein gelegt.
Kernseife, Wasser und ätherisches Öl vollenden die ganze Geschichte. Es wird mit jedem mal einfacher und man fängt an selber zu experimentieren.

ätherische Öle zu finden die brauchbar sind, ist allerdings garnicht so einfach. Einfache Reformhäuser oder Drogerien führen nämlich lediglich ätherische Duftöle zum Gebrauch für Duftlämpchen. Für die Körperpflege sind diese nicht zu gebrauchen. Habt ihr einen Naturkosmetikgeschäft bekommt ihr da sicher etwas, ansonsten bietet natürlich das Internet mit Onlineshops alles was ich braucht und euch wünscht.

Ich hatte an dem Tag der Suche wirklich eine Freude wie die Damen in den Geschäften anschauten wenn ich Ihnen sagte was ich damit vorhabe. Null Verständis dafür, alternativer zu Leben. Und das z.B. in Geschäften welche Bio-Waschmittel oder Bio-Körperpflege verkaufen. Lachhaft und zugleich traurig.







Also Kernseife raspeln und mit heißem Wasser aufgießen, das Öl und das ätherische Öl dazu.
In meinem Fall so die Maßangaben:

1/2 Stück          Kernseife
100ml                Kräuteröl
200ml               Wasser
10 Tropfen      ätherisches Öl (Lemongras)

Alles gut vermischen und ein paar Stunden stehen lassen. Je nach Seife wird es sehr fest. Dann einfach Wasser draufgeben bis es die gewünschte Konsitenz erreicht hat.


Und noch was anderes tolles :))

Hat meine Oma doch nicht wirklich eine tolle Dekoration einfach so in den Müll geworfen?
Eine alte Milchkanne die so viele Geschichten erzählt und man sieht ihr das auch an.





Hab gleich noch am Fundtag mit meiner kleinen Eule aufgemacht um Sommerblumen- und Gräser zu pflücken :) Sieht es nicht toll aus :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen