Mittwoch, 2. Juli 2014

Plastikfreies Badezimmer - Körperhygiene

Zu Beginn muss ich sagen das mir die Selektion in diesem Raum am schwersten viel.
Und ohne das man komplett auf Kernseife und Co. umsteigt sollten sich gerade die Frauen in unserer Runde mal ein paar Gedanken über die Nutzung der in Plastik verpackten Tuben und Flaschen im Bad machen.
Denn ich persönlich bin schon sehr erschrocken wieviel es wirklich ist.

Die Frage ist... Was benutzen wir wirklich?
Ich für meinen Teil hatte ca jeweils 3 Duschgele, Shampoos, Haarspülungen, Haarkuren, Bodylotions und Glättungssprays. Und dan kam ich zu meiner hier gestellten Frage. Die so zu beantworten war : 1 Duschgel 1 Shampoo 1 Haarkur
Somit wurden aus 18 Fläschchen 3!!!!
Doch dies genügte mir selber nicht und ich stieg komplett um. Für meine Haare halte ich mich an einen derzeitigen Trend, namens NO POO abgeleitet von NO SHAMPOO. Davon gibt es wie ihr es auf den Verlinkungen sehen könnt eine verschiedene Möglichkeiten. Meine Haare wasche ich mit KaiserNatron und meine Haarspülung für Kämmbarkeit und Glanz besteht aus Apfelessig verdünnt in viel Wasser. Auf eine kleine 0,5 l Flasche mische ich 2 EL Apfelessig... ACHTUNG!!! Zu viel macht die Haare kaputt!!
Die Haare müssen sich wirklich erst daran gewöhnen, habt Geduld... sie werden es euch danken!!!







Zum Duschgel... Ich habe ein tolle Seite im Internet gefunden
 http://langsamerleben.wordpress.com/2013/06/28/duschgel-selber-machen/

Diese wunderbare Lady entwirkt dem Wegwerfwahn und hat für fast alles rund um Hygiene und Reinigung ein Rezept wie man es einfach selber herstellt. Vom Waschpulver bis zur Handseife :)

Und auch ich habe dieses Duschgel selber gemacht... auch dies ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist einfach, es ist günstig, es ist gesund und vorallem frei von Chemikalien und Plastik :D
Des weitern benutze ich nun zum waschen auch Seifenstücke. Und es muss nicht die geruchsneutrale Kernseife sein. Auf Märkten, in Bioläden, Seifenlädchen und natürlich im Internet findet ihr tolle handgemachte Seifen mit tollem Duft.


Gerne möchte ich nochmal auf das Natron zurückkommen. Denn es ist ein reines Wundermittel :)
Es ist nicht teuer und ist so vielseitig einsetzbar. Ihr ein kleines ABC

 Kaiser Natron – Natriumbicarbonat ist ein natürliches Mineral. Der
Einsatzbereich von Kaiser Natron ist nahezu grenzenlos. Chemikalien und
Gerüche werden z. B. durch Kaiser Natron absorbiert.
Es ist völlig geruchlos und nicht giftig. Kaiser Natron haben wir in der Liste
verkürzt Natron genannt.
Zum Desinfizieren:
1 Tasse Natron + ¼ Tasse Borax mischen, mit einem
feuchten Schwamm auf die zu desinfizierende Oberfläche aufbringen, mit
Wasser gründlich abwaschen.
Stark verschmutze Oberflächen:
½ Tasse Natron mit einem feuchten
Schwamm aufbringen, mit Wasser mehrfach abwaschen.
Antischimmel:
2/3 Tasse Natron + 1/3 Tasse Borax mischen, mit einem
feuchten Schwamm auftragen, mit Wasser gut abwaschen. Bei starkem Befall
für einige Stunden einwirken lassen.
Scheuermilch:
¼ Tasse Natron mit flüssiger, pflanzlicher Schmierseife zu
einer Lotion anrühren.
Geruchsabsorber:
Eine Schale mit Natron in den geruchsfrei gewünschten
Bereich z.B. Kühlschrank, Schuhschrank, Auto, etc. stellen.
Luftverbesserer:
Mehrere Schälchen mit Natron im Raum aufstellen.
Elimination von Gerüchen:
Küchenutensilien, wie z.B. Schneidbrett, usw.
einfach mit Natron einreiben und mit Wasser abwaschen. Bei Mülltonne,
Windeleimer einfach einstreuen.
Luftreiniger:
1 Teelöffel Natron, 1 Teelöffel Zitronensaft, 2 Tassen heißes
Wasser vermischen und in eine Pumpsprühflasche füllen. Wie ein Raumspray
benutzen.
Vinyl- oder Kunststoffgeruch:
Natron mit etwas Wasser zu einer Paste
anmischen. Mit einem Schwamm auftragen, gründlich mit warmem Wasser
abwaschen.
Vinyl- oder Plastikgeruch bei empfindlichen Oberflächen:
¼ Tasse
Natron mit flüssiger pflanzlicher Schmierseife und etwas Wasser vermischen.
Mit einem Schwamm die Oberfläche einreiben. Hinterher gründlich mit Wasser
abwaschen.
Der beste Backofenreiniger den es gibt:
Wasser großzügig in den
Backofen sprühen, die Oberfläche mit Natron bedecken, weiteres Wasser auf
das Natron spritzen. Über Nacht einwirken lassen. Bei starker Verschmutzung
ein Reinigungspad zu Hilfe nehmen. Mit pflanzlicher Schmierseife alle
Rückstände abwaschen, mit Wasser gründlich nachwischen.
Chrom-, Edelstahl-, Gold- und Silberreiniger:
3 Teelöffel Natron mit etwas
Wasser zu einer Paste verrühren. Leicht in die Oberfläche einreiben, eventuell
kurz einwirken lassen, mit warmem Wasser abspülen und nachpolieren.
Zum Reinigen von Kaffee- oder Teekannen
Schädlingsbekämpfung bei Kakerlakenbefall:
Natron und Puderzucker
1:1 mischen und am Ort des Befalls ausstreuen.
Badezimmerreiniger:
1/3 Tasse Natron, 1/3 Tasse Borax, 1 Teelöffel
flüssige, pflanzliche Schmierseife mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren.
Mit einem Schwamm oder Cellulosetuch auf die Oberfläche auftragen.
Gründlich mit Wasser abwaschen.
Abflussreiniger:
1 Tasse Natron, ½ Tasse Essig. Den Abfluss für eine Minute
geschlossen halten, bei Bedarf wiederholen.
Porzellanreiniger/Fliesenreiniger:
Etwas Natron mit einem Schwamm oder
Cellulosetuch einreiben bis die Oberfläche sauber ist. Gründlich mit Wasser
abwaschen.
Acrylglasreiniger:
½ Tasse Natron mit etwas Wasser zu einer Paste
verrühren. Mit einem Schwamm das Acrylglas reinigen bis es sauber ist.
Gründlich mit Wasser abwaschen.
 
Toilettenreiniger:
½ Tasse Natron in die Toilette geben und dann wie
gewohnt reinigen. Etwas Borax dazu desinfiziert gleichzeitig.
Geruchseliminierung bei Teppichen:
1 Schachtel Natron großzügig auf
dem Teppich verstreuen und über Nacht einwirken lassen, dann absaugen.
Besonders effektiv bei Tiergerüchen und Nahrungsmittelflecken. Auch im Auto
geeignet.
Weichspüler:
¼ Tasse Natron in den Waschgang geben.
Eliminieren von chemischen Rückständen in Kleidungsstücken:
¼
Tasse Natron in den letzten Waschgang geben. Dies hilft auch, um
Geruchsrückstände von Weichspüler, etc. zu beseitigen. Bei extremer
Belastung mehrfach durchführen.
Waschpulver:
Viele Chemikaliensensible verwenden es pur als
Waschpulverersatz.
Zahncreme:
Natron auf die feuchte Zahnbürste geben. 2 Teile Natron, 1 Teil
Meersalz. Toleranz testen.
Körperpflege:
Fußbad - etwas Natron in warmes Wasser geben. Vollbad –
zum Vitalisieren müder Haut – ½ Tasse ins warme Wasser geben.
Deodorant:
Pures Natron wie Körperpuder unter den Arm geben.
Zum Entsäuern des Magens, bei Sodbrennen:
½ Teelöffel in Wasser
auflösen. Alle 2 Stunde bis zur Linderung. Bis zu 4 x tgl. Dosiergrenze und
Anwendung mit Ihrem Arzt absprechen.


 

1 Kommentar: