Mittwoch, 7. November 2012

Leukozyten / Chemotagebuch Teil 5

Was sind Leukozyten?

Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin

Was sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten)?

Weiße Blutkörperchen sind bestimmte Zellen im Blut. Ihre Hauptaufgabe ist die Abwehr von Krankheitserregern. Die weißen Blutkörperchen stammen alle von einer gemeinsamen Vorläuferzelle ab, der sogenannten pluripotenten Stammzelle. Spezielle Wachstumsfaktoren sorgen dafür, dass sich aus der Stammzelle weiße Blutkörperchen entwickeln. Dies geschieht vor allem im Knochenmark.

 Weiße Blutkörperchen stellen im Körper gewissermaßen die "Blutpolizei" dar. Sie machen Krankheitserreger unschädlich und schützen so den Körper vor Infektionen. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei Entzündungen, bakteriellen Infektionen und Wurminfektionen sowie bei allergischen Reaktionen und bei Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper fälschlicherweise eigene Zellen und Gewebe angreift.

 Von links nach rechts: Erythrozyt (rotes Blutkörperchen), Thrombozyt und Leukozyt im Rasterelektronenmikroskop.

Ca. 10 - 14 Tage nach der Chemo sinken die Werte auf einen sehr niedrigen Wert. Um dann zu Beginn der neuen Therapie wieder zu steigen.

Machen sie sich prinzipiell aber keine Gedanken über das Spritzen. Bei den meisten Frauen muss gespritzt werden um die Leukos wieder in einen Normalwert zu bekommen.
Diese Spritzen werden in den Bauch injeziert. Dies kann selber durchführt werden oder vom Arzt.

Gesunde Ernährung, viel frische Luft und Bewegung helfen definitv den Körper und das Immunsystem zu stärken... Das der Leukowert abfällt kann aber meist leider nie komplett verhindert werden.



Heute ist der 14te Tag nach der ersten Chemotherapie. Übelkeit und Unwohlsein sind verflogen. Als neue Nebenwirkung heißen wir das Schwindelgefühl willkommen. Willkommen heißen wir es deshalb, weil man Nebenwirkungen bei einer Chemo unbedingt braucht um zu merken das der Chemiecocktail anschlägt. Doch mit diesen Nebenwirkungen kann man doch noch gut leben.
Als Patient und auch als Begleitperson.

Das Schwindelgefühl und die Müdigkeit die ab und an einsetzen sind wohl auf die niedrigen Leukowerte zurückzuführen. Vor 2 Tagen lagen diese bei gerade noch 2,6. Unter 2 müssen wir spritzen gehn und so kurz vor der neuen Chemo die in 7 Tagen fällig is steht die weitere Behandlung auf dem spiel.

Noch eine neue Entdeckung musste meine Mutter machen... Auswirkungen der Chemo... Haarausfall.
Nur fing dies bei ihr jetzt im Schambereich an. Das sind aber irgendwie Dinge über die wir gut lachen können :D

DInge vorüber man nich lachen kann, das JEDER aber auch JEDER zu ihr kommt, sie bemittleiden möchte und Ratschläge zur Heilung geben möchte.
Meine Mutter ist mittlerweile in einer sehr guten Verfassung. Eine in der sie stark genug is und vorallem realistisch genug. Sie weiß was ihr fehlt und was sie noch alles tun muss damit es besser wird. Doch immer wieder in der Wunde rumzustechen bringt keinem was.
Bin ich dabei stoppe ich die Leute... selbst wenn sie dann böse auf mich sind. Was kümmert es aber mich :D




Ungefähr so schaut es heute bei uns aus wenn man aus dem Fenster schaut :(
ABER
ABER
ABER
auch solche Tage wird es geben und das können wir am wenigsten beeinflussen. Ich mach mir mit meiner Mama heute einen gemütlichen Tag. Schön auf dem Sofa liegen und später gibt ein Stück Kuchen und eine schöne warme Tasse Tee <3 <3

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen