Samstag, 20. Oktober 2012

Aller Anfang

Wie endeckt man einen Tumor in der Brust?

Es gibt so einige Methoden Brustkrebs an der eingen Brust zu erkennen. Durch die heutige Medizin zum Glück auch sehr rechtzeitig.

                               die gesunde Brust

Entdeckung der Krankheit bei meiner Mutter

Jährliche Untersuchungen unserer Frauenärtzin ergaben vor ca. 8 Monaten eine auffällige Entdeckung. Der nächste Gang war nun eine Mammographie bei der 2 Platten die Brust so einspannen das man sie besser röntgen kann. Es muss eine sehr schmerzhafte Begegnung mit dieser Gerätschaft sein.
Und da bei der ersten Mammographie lediglich ein zunächst unauffälliges Kalknest gefunden wurde, graute es meiner Mutter selbstverständlich noch einmal diese Prozedur über sich ergehen zu lassen. Ein ganzes halbes Jahr wollten die Ärzte nun abwarten, bis zur nächsten großen Untersuchung.

Somit, ein halbes Jahr später... Neue Mammographie. Schon das Warten bis man in den Untersuchungsraum kann ist unerträglich. Zu wissen wie du Untersuchung ist und gleichzeitig nicht zu wissen ob sich etwas verändert hat an dem damals gefundenen Kalknest.

Und es gab eine Veränderung. Das Kalknest war nach wie vor da, aber nun wurde ein richtiger Tumor festgestellt. Die nachfolgenede Untersuchung musste deshlab eine Gewebeprobe sein. Biopsie! Mit einer Hohlnadel wird nun in die Brustgestochen, das Gewebe entfernt und in ein Labor geschickt.

Wieder eine Wartezeit. Eine Woche ist das Gewebe nun im Labor, dann der erlösenende Anruf? Die Schwester aus dem Krankenhaus, darf selbstverständlich keinerlei Auskunft geben. Es wird weitergeleitet zur Frauenärztin und diese? Narürlich, eine weitere Woche im Urlaub.

Das warten hat viel bewegt. Sollte man an das gute Glauben? Sollte man sich mit dem Schlechten anfreunden. Einfach davon ausgehen. Es könnte jetzt da was in Ihrer Brust sein? Wie es meiner Mutter wohl ging? Wir redeten viel, aber nie wirklich darüber ob sie Angst hatte. Das brauchten wir auch nicht. Wir sahen es!
Der lang ersehnte Befund ergab 2 Tumore. Jetzt war es klar. DIAGNOSE BRUSTKREBS


Anzeichen von Brustkrebs 

Eine regelmäßige Vorsorge beim Frauenarzt sollte zur absoluten Pflicht gehören um vorzeitig eventuelle Veränderungen zu bemerken.
Dazu kann man selber den Brust und Achselbereich nach Knoten absuchen.
In der Praxis hat es sich bewährt die Eigenuntersuchung im liegen durchzuführen. Kreisende Suchbewegungen entlang der gesamten Brust können so vllt schon Knoten erkennen.
In manchen Fällen kann man auch äußerliche Veränderungen feststellen. Hinsichtlich einer veränderten Form oder Größe der Brust.
Sowie auch einziehende Brustwarzen, schuppenede Haut sowie Orangenhaut an der Brust.

Darüber hinaus, können auch Schmerzen ein Anzeichen einer Krebserkrankung der Brust sein.

Bei Frauen ab dem Alter der Wechseljahre werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt. Bei Frauen
vor erreichen dieses Alters sollte man ca 1 ne Woche nach der Periode die Abtastung durchführen. Das Gewebe ist in diese Zeit am weichesten. 


Prävensionsdiagnostik mitteld Mammographie

Mittels der Mammographie, welche im übrigen von den Krankenkassen als Vorsorgeuntersuchung gezahlt wird können durch Röntgenstrahlen schon Millimeterkleine Tumore und Kalknester in der Brust erkannt werden. 
Die weibliche Brust wird dabei zwischen 2 Platten kompressiert. Nun werden frontale und seitliche Abbildungen der Brust gemacht. Anschließenedes Abtasten des Fachartzes.

Kein Verdacht auf Brustkrebs: BI - RADS i
Verdacht auf Brustkrebs:         BI- RADS v








Brustkrebsdiagnostik per Biopsie  

Die Biopsie führt zu einer zumeist wenig schmerzhaften Entnahme von Brustgewebe. Sie kann als offene Biopsie sowie als Vakuum- oder Stanzbiopsie durchgeführt werden.
Und soll somit den Verdacht auf einen bösartigen Tumor bestätigen oder im besten Falle wiederlegen.

In einem Labor wird nun das Staduim und der Art des Tumores festgestellt. Auch Wachstums und Teilungsverhalten können durch diese Entnahme des Gewebes erkannt werden.

Nach der Biopsie wird ein Druckverband angelegt. Die Gewebeentnommene Seite sollte die nächsten Tage geschont werden. Bringen sie im allgemeinen für diese Untersuchung viel Zeit mit und gehen sie nicht alleine.  


   
Nächstes Thema, MRT- Untersuchung 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen